Abgabebedingungen

Ganz wichtig: ein Tier ist ein Lebewesen und kein Spielzeug !!

 

Sollte ein Tier mal krank werden, muss es tierärztlich versorgt werden, die Kosten können schnell mal den Kaufpreis eines Tieres übersteigen.

 

Hamster sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere!

 

Bei der Vermittlung ist es mir wichtig, das die Tiere in ein Artgerechtes neues zu Hause kommen. Dieses sollte mindestens 80 cm sein, je größer desto besser ! Helfe euch auch bei der Auswahl des zukünftigen Heim´s und gebe Tipps wo ihr was bekommt.

 

Die Vermittlung an Kinder lehne ich ab, ohne Einverständniserklärung der Eltern und dann nur mit Begleitung der Eltern.

 

 

Auch nach der Vermittlung würde ich mich freuen, ab und an mal etwas über die Fellnase zu hören, über den Tod eines Tieres möchte ich informiert werden.

 

Desweiteren verpflichtet sich der neue Halter, die Tiere artgerecht zu halten und auch artgerecht ( siehe hierzu Haltung ) zu ernähren.

 

Vermittlung nur gegen Schutzgebühr!

 

Unabhängig von Alter und Geschlecht fällt eine Schutzgebühr in Höhe von 40 € pro Hamsterchen an. 

 

Die Schutzgebühr wird bei einer Reservierung sofort fällig. Mündliche oder schriftliche Absprachen gelten nicht als Reservierung.

 

 

Update 6. September 2023

 

Ab sofort bleibt eine Anfrage nur noch für 24 Stunden aufrecht erhalten. Meldet sich der Interessent nicht innerhalb dieser Zeit, wird das angefragte Tier sofort wieder auf frei gesetzt.

Bei Anfragen gebe ich nach meiner Antwort 24 Stunden Zeit zu antworten...und um mich oder besser gesagt meine Tiere abzusichern...Wenn ich an irgendjemanden schreibe was mir am Herzen liegt, dann schaue ich doch mehrmals in mein Postfach...in der heutigen Zeit ist das ja wohl kein Problem...per Handy etc...Wir sind ja nicht mehr mit der Postkutsche unterwegs, lach !

 

Der Hamster muss persönlich zum vereinbarten Termin abgeholt werden, er wird nur abgegeben wenn er augenscheinlich Gesund ist. Wenn das Tier mit Übergabe der Schutzgebühr meine Obhut verlässt, ist der neue Halter für die Gesundheit des Tieres verantwortlich.

  

 

Bei Abgabe:

 

- fällt eine Schutzgebühr an, die bei Abholung oder im Voraus beglichen werden kann.

- Sollte das Tier nach Zahlungseingang der Schutzgebühr von seinem neuen Halter nicht mehr gewünscht sein, so wird die Schutzgebühr als Aufwandspauschale einbehalten. Sollte das Tier aus irgendeinem Grund von Seiten des Züchters nicht ausgehändigt werden können, so erhält der neue Halter die vorab gezahlte Schutzgebühr zurück.

 

Die Weiterzucht mit meinen Hamstern ist strengstens untersagt und wird verfolgt, sobald ich die Tiere wieder erkenne.

 

 

Als Gegenleistung erhalten sie von mir einen zum Abgabezeitpunkt gesunden und vitalen Hamster, der lange genug Zeit bei der Mutter verbracht hat um die Hamstertypischen Verhaltensmuster zu lernen. Außerdem erhalten sie keinen bereits trächtigen Hamster, sodass sich ein unerwünschter Nachwuchs bei Ihnen nicht einstellen wird.

 

Wenn Sie das Tier nicht mehr halten wollen / können nehme ich es zurück, die Schutzgebühr wird in diesem Fall nicht erstattet.

Das Wohl des Tieres steht bei mir im Vordergrund!

 

Die Tiere werden nicht als Futtertiere abgegeben!!