Ablauf

Ich wurde schon so oft gefragt wie läuft denn so eine Hamsterreservierung ab ?

 

Ihr schaut erst einmal auf die Seite der ABGABEHAMSTERCHEN. Gefällt euch dann ein kleiner Kerli oder ein kleines Mädelchen, dann kontaktiert ihr mich über Kontakt.  Hierzu möchte ich euch bitten, mir ein wenig von euch zu erzählen...ob ihr schon einen Hamster hattet oder ob noch gar keine Erfahrungen vorliegen. Wie sieht das zukünftige Heim vom neuen Untermieter aus. Habt ihr gar keine Vorstellung und benötigt Hilfe, wo man am besten einen tollen Käfig oder auch Zubehör bekommt, dann stehe ich euch gerne zur Seite.

 

Welcher Hamster interessiert euch, dazu bitte den Wurf benennen und die Nummer des Tieres.

 

Sobald eure Mail bei mir eintrudelt, antworte ich auch meist innerhalb von ein paar Stunden.

  

Es wird eine Schutzgebühr von 40 € fällig. Erst nach der Bezahlung wird er fest für dich reserviert. Nun kann ihn dir keiner mehr nehmen.

 

Nun heißt es warten bis die kleinen Zwerge soweit sind Hotel Mama zu verlassen. Dies ist in der Regel ab der 5/6 Woche.

 

In dieser Zeit sollte der Käfig dann auch schon fertig für den kleinen Hausgenossen sein, sodass am Tage seines Einzuges auch alles für ihn bereit steht.

 

Abholen kommt ihr euren Schatz dann mit einer Transportbox, diese sollte nicht kleiner als 25 cm sein. Die Box sollte leer sein, denn jedes Knopfauge bekommt immer eine Handvoll Einstreu vom heimischen Nest mit. Geruch von Mama und seinen Geschwisterchen : )

 

WICHTIG: In der kalten Jahreszeit bitte immer eine kleine Decke oder Handtuch zusätzlich mitbringen. Darin wird die Box dann eingewickelt, damit sich der kleine Mann nicht gleich erkältet.

 

Sein neues Heim:

Zu Hause dann angekommen, setzt ihr euren neuen Mitbewohner dann ganz behutsam in seinen neuen Käfig. Dazu dann die mitgegebene Einstreu. Nun lasst ihn alles erst einmal sein neues Heim erkunden.

 

Es gibt Hamster, die durchwühlen erst einmal alles...kleene Maulwürfe also...und einige ziehen sich erst einmal irgendwo zurück. Jedes Tier benötigt dazu mal mehr oder mal weniger Zeit. Ich bin immer bemüht sehr zahme und total relaxte Tiere zu vermitteln. Sage es im Vorfeld auch dem jeweiligen Interessenten. Es gibt Hamster, die wollen sich partout nicht anfassen lassen und eignen sich daher nur als Beobachtungstier.

 

Seitdem ich züchte habe immer offen und ehrlich gesagt was ich denke und welches Tier für wen am besten geeignet ist.

 

Ist der zahm wie ein Lämmchen habe ich es gesagt und ist sie eine kleine Zicke, dann habe ich es auch ganz ehrlich gesagt. Ich möchte einfach nicht, dass meine Tiere nach nur kürzester Zeit schon wieder einen anderen Besitzer haben...daher bin ich gleich von Anfang an ehrlich.

 

Auch kam es schon vor, dass meine Tiere super zahm auszogen, aber die neuen Besitzer nicht mit ihnen klar kamen....Auch "nur" Hamster haben ein feines Gespür und merken die Nervosität ihres Besitzers, wenn der schon mit Angst an sein Hamsterchen heran tritt.

 

Versucht es dann erst einmal mit einem Bestechungsmanöver...SPROSSEN...darauf stehen alle Hamster...Dazu sollte der Hamster wach sein und auf keinen Fall noch schlafen ! Ist er wach und interessiert, dann haltet ihm diese Sprosse von sein Näschen und lockt ihn damit zu eurer anderen Hand. Sitzt er auf deine Hand, dann sofort die nächste Sprosse von den Schnabel : ) halten...Frisst er diese auf deiner Hand, dann dauert es nicht mehr lange und er steht schon tänzelnd dann vor dir und wartet darauf dass du den Käfig öffnest.